top of page

WIX Tutorial: Kann ich für meine Wix-Website Miniaturbilder für die Google Ansicht ändern?

Ich hatte neulich einen Fall bei meiner Kundin: Bei der Google Suche erschienen Miniaturbilder, die sie gerne ersetzten haben wollte. Das folgende Miniaturbild zeigt die Ansicht mit einem Bildaufruf, der eine Sandansicht hat:

Abbildung 1: Google Ansicht mit Bild, dass ersetzt werden soll.
Abbildung 1: Google Ansicht mit Bild, dass ersetzt werden soll.







Dieses Bild dient auf der Website als Hintergrundbild. Und da diese Fragestellung und das dazugehörige Wissen zu speziell für mich war, ging ich in die Recherche.


Ich habe für meine Kundin eine Website mit Wix erstellt. Wix.com ist eine auf dem Cloudprinzip basierende Online-Plattform zur Erstellung von HTML5-Websites und Mobile-Websites, auf die ich mich spezialisiert habe. Und wie jedes System, kann auch dieses an seine Grenzen stoßen.


Aber kommen wir zurück zu der Antwort. Die Antwort hierfür lautet ja und nein.

Bei Wix kann man nicht einfach so ein Bild auswählen, dass für die Google Ansicht eingesetzt werden kann. Aber, es gibt eine Möglichkeit das Problem zu umgehen.


Szenario 1 für "ja":

Wenn man auf der Seite das gewünschte Bild hochlädt und einfügt, kann man als Funktion den Alt-Text bearbeiten. Dieser sollte sinnvoll bezeichnet werden, um für Google relevant zu werden. Dann erhöht sich die Chance das das Bild auf der Google Ansicht zu finden.

Wie der Alt-Text eingefügt werden kann:

  1. Das Bild auf der Website einfügen.

  2. Auf das Einstellungen-Rädchen klicken.

  3. Etwas weiter nach unten scrollen und bei "Bildtext" den Alt-Text einfügen, hier in diesem Fall "Pilates Festival in Schwerin"

  4. Fenster schleißen

  5. Speichern und veröffentlichen.






Was ist ein Alt-Text? Ein Alt-Text (Alternative Text) ist eine kurze Beschreibung, die für Bilder, Grafiken, Videos oder andere visuelle Elemente auf einer Webseite bereitgestellt wird. Der Alt-Text dient dazu, das visuelle Element für Menschen zugänglicher zu machen, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, es zu sehen, z.B. für Sehbehinderte oder für Benutzer, die eine langsame Internetverbindung haben und die Bilder möglicherweise nicht schnell laden können. Ein gut geschriebener Alt-Text kann auch dazu beitragen, dass die Webseite besser in Suchmaschinen gefunden wird, da Suchmaschinen den Alt-Text verwenden, um den Inhalt der Webseite zu verstehen.


Szenario 1 für "nein":

Wenn das Bild als Hintergrundbild eingefügt wurde (so wie in unserem Beispiel der Ausgangssituation, kann leider kein ALt-Text hinzugefügt werden.


Eine mögliche Lösung wäre mindestens ein Bild einzufügen (wie im Szenario 1) und dieses mit einem Alt-Text zu hinterlegen. Ist aber keine Garantie, dass es funktioniert...


Dazu finden Sie auch demnächst ein Video in meinem YouTube Kanal.


Sind Sie aktuell auf der Suche nach einem Design für Ihr Unternehmen? Oder haben Sie Fragen und Anregungen zu meinem Beitrag? Mein Angebot beinhaltet Feng Shui für Grafikdesign, Webdesign und Geschäftsräume. Schreiben Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder per Email an: info@fengshui-und-design.de.


Ihre Yvonne Benschneider

bottom of page